48h-Aktion 2024

48h-Aktion 2024

Ehrenamt – Für Euch, für uns, für alle!

Wir schreiben das 18. Jahr der 48h-Aktion im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Ihr habt die 48h-Aktion zu dem gemacht, was sie heute ist: ein fester Bestandteil des Ehrenamtes im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge!

Wir freuen uns auch in diesem Jahr als Trägerverbund bestehend aus Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., Kinder und Jugendhilfeverbund Freital e.V. und Pro Jugend e.V. für Euch die 48h-Aktion zu organisieren.  

Vom 24. bis 26. Mai werden wieder zahlreiche Jugendgruppen gemeinnützige Projekte umsetzen, um ihre Kommunen noch schöner und lebenswerter zu gestalten. Bei der Auswahl der Projektideen sind den Jugendlichen keine Grenzen gesetzt. So können z.B. soziokulturelle Projekte umgesetzt, Spielplätze und Bushaltestellen auf Vordermann gebracht, Jugendräume renoviert und Fassaden neu gestrichen werden. Junge Menschen können ebenfalls öffentliche Plätze oder Schulhöfe umgestalten und Wanderwege in Stand setzen. Aber auch die Organisation eines Kinderfestes, Theaterstücks oder einer Ausstellung im Rahmen der 48h-Aktion, sowie Projekte zum Schutz von Natur und Umwelt, sind möglich.

 

Wir laden alle Jugendgruppen, Jugendvereine, Jugendclubs, Junge Gemeinden, Sportvereine, Jugendfeuerwehren und Schulklassen dazu ein, mit ihrem selbstgewählten Projekt an der 48h-Aktion 2024 teilzunehmen. Die notwendigen Materialien, Geräte und Helfer*innen für die gemeinnützigen Aktionen suchen sich die Jugendgruppen selbst. Dabei sind der Rat, die Mithilfe und Unterstützung von Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Bürger*innen und ortsansässigen Unternehmen gefragt.

 

Anmelden könnt Ihr Euch, wie in den vergangenen Jahren per Flyer, Telefon, E-Mail oder über die Homepage von Pro Jugend e.V. Meldet Euch auch gerne bei uns, wenn ihr allgemeine Fragen habt, bei der Aktion mitmachen wollt oder Euch noch eine Projektidee fehlt.

 

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen bis zum 28.03.2024 und auf die Besuche bei Euch am Aktionswochenende!

 

Das Team von Pro Jugend e.V.

 

Anmelden könnt Ihr Euch, wie in den vergangenen Jahren, per Flyer, Telefon (03504-61 15 43), mit dem Anmeldeformular auf der Homepage oder per Email (kontakt@projugendev.de).

 

Einblick in die 48h-Aktion 2019

Was ist die 48h-Aktion

"…Initiative zeigen, anpacken, etwas bewegen…“  seit über 10 Jahren findet im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die 48h-Aktion einmal im Jahr statt.

Mit der 48h-Aktion soll das Engagement junge Menschen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Innerhalb von 48 Stunden setzten Jugendgruppen ein selbstgewähltes Projekt ehrenamtlich um, mit dem Ziel etwas Bleibendes für das Gemeinwesen zu schaffen.

Mitmachen können Jugendvereine, Jugendclubs, Junge Gemeinden, Sportvereine, Schulklassen, Straßencliquen, Jugendfeuerwehren, Jugendinitiativen oder Jugendgruppen.

Egal, ob Jugendclubs renovieren, Ausstellungen organisieren, Spielplätze gestrichen, Aufführungen im Altersheim veranstaltet werden oder Müll in der Natur gesammelt wird, den Ideen für eigene Projekte sind keine Grenzen gesetzt. Was die Jugendlichen zum Gestalten, Ausstellen, Renovieren, Verschönern und kreativ sein benötigen, organisieren sie sich selbst. Anwohner*innen und regional ansässige Unternehmen sind dabei als Unterstützer*innen gern gesehen.

Zur 48h-Aktion im Landkreis schaffen jährlich über 1.100 junge Menschen etwas ehrenamtlich in ihren Gemeinden. Jede Gruppe erhält im Vorfeld T-Shirts für ihre 48h-Aktion. Dadurch sind die engagierten jungen Menschen am Aktionswochenende schon von Weitem zu erkennen. Als Anerkennung ihres Engagements erhält jede Jugendgruppe im Nachgang ein individuelles Dankeschön.

Organisiert wirde das Projekt im Trägerverbund von Pro Jugend e.V., dem Kinder- und Jugendhilfeverbund Freital e.V. und dem Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Videos und Impressionen von und mit Jugendlichen über die 48h-Aktion findet ihr auf unserem YouTube-Channel oder unter 48hAktionSOE auf Facebook oder Instagram.

Pro Jugend e.V.
Dr.-Friedrichs-Straße 27
01744 Dippoldiswalde

kontakt@projugendev.de
Tel: 03504611543
Fax: 03504611544